Heimattreffen

 

Die ersten Heimatkreistreffen

Nachdem sich bald nach der Vertreibung in vielen Gegenden Westdeutschlands unsere Landsleute wieder in Orts- und/oder Bezirksverbänden zusammen fanden, gab es am 26. Juni 1948 in Hannover das erste Heimattreffen. Ungefähr 400 Heimatfreunde sollen daran teilgenommen haben. Im gleichen Jahr, am 27. November, hat es wiederum in Hannover ein zweites Treffen gegeben, zu dem rund 750 Landsleute gekommen waren. Rechtsanwalt Dr. Schleiff wird als Heimatkreis-Sachbearbeiter genannt. Das gilt auch für die Zusammenkünfte in den Jahren 1949, 1950, 1951 und 1952. Der Zuspruch an diesen Heimattreffen wuchs ständig, 1952 wird von 1.500 Besuchern in Hannover berichtet.

1954 wurde in Hamburg ein besonderes Jubiläum begangen: die 600-Jahr-Feier der Stadt Preußisch Friedland.

Zu diesem Jubiläum am 8. August 1954 in Hamburg hatte der Vorsitzende des Festausschusses, Herr Leo Weidlich, eingeladen und rund 500 Friedländer und Gäste waren der Einladung gefolgt. Pastor Bechthold, der letzte evangelische Pfarrer der Stadt, Kurt Reichau und auch schon Vertreter des Patenkreises Northeim sprachen u. a. aus der Geschichte ihrer Stadt zu den Friedländern. „Heimatfreund Joachim von Münchow überbrachte uns die Grüße aller Menschen des Kreises Schlochau", stand damals im Kreisblatt.

Quelle: Heimatkreisausschuss Schlochau (Hrsg.), 50 Jahre Patenschaft : Landkreis Northeim - Heimatkreis Schlochau 1954 - 2004, S. 13


Heimattreffen 2016

Presseberichte

Heimattreffen 2018

Presseberichte

Heimattreffen 2022

Presseberichte

Seite in weiterer Überarbeitung
Mehr Informationen zu unseren früheren Heimattreffen folgen demnächst.