Unser Patenkreis Northeim

 

»Im Jahre 1953 trat der Oberkreisdirektor des niedersächsischen Landkreises Northeim, Herr Michel, wegen der Übernahme einer Patenschaft an die Pommersche Landsmannschaft heran. Er hatte als junger Mensch von Danzig aus seine Ferien auf einem Bauernhof in Mossin verlebt, hatte zu uns also Beziehungen und erbat deshalb ausdrücklich den Kreis Schlochau. So kam es, daß unsere Landsleute Eberhard Furbach, Gertrud Mogk, J. von Münchow und Erich Wendtlandt zum Tag der Heimat nach Northeim fuhren, wo alles weitere für die beabsichtigte Patenschaftsübernahme zu Pfingsten 1954 besprochen wurde.«

Auszug aus dem Buch: Der Kreis Schlochau, 1976

Links

landkreis-northeim.de
Offizielle Website des Landkreises Northeim

Northeim in:
Wikipedia Landkreis
Wikipedia Stadt
Google Bücher
Google Bilder
YouTube

Presseartikel

northeim-news.de 29.06.2017
Heimatkreisausschuss Schlochau: Treffen mit Landrätin Astrid Klinkert-Kittel