Uslar (hakö). Der Heimatkreis Schlochau traf sich am vergangenen Wochenende in Uslar. Nach der Mitgliederversammlung des Vereins am Freitag im Gasthaus Johanning im Ortsteil Eschershausen am Rand des Sollings, stand am Samstag das 33. Heimat- und Patenschaftstreffen in Uslar im Alten Rathaus auf dem Programm. Im Herzen der Stadt fanden die Gäste, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Bürgermeister Torsten Bauer, der Schlochau-Beauftragte der Stadt Uslar, Justus Pahlow, liebenswerte, warmherzige Worte. Alle gingen mit ihren Grußworten auch auf den Krieg in der Ukraine ein und betonten, wie wichtig die Arbeit des Heimatkreises vor diesem Hintergrund sei. Die über 50 Teilnehmer stellten den Heimat- und Friedensgedanken in den Fokus. Das Treffen der Schlochauer war ursprünglich 2020 geplant, mußte aber wegen Corona mehrfach verschoben werden. Marion Kampmann zeigte sich als Vorsitzende hoch erfreut, dass viele Gäste erstmals zum Treffen kamen, darunter erfreulicherweise auch einige Jüngere: "Wir werden natürlich in Kontakt bleiben. Einige haben Interesse geäußert, uns bei der Arbeit zu unterstützen. Die Resonanz ist durchweg positiv. Wir sind dankbar für die große Unterstützung durch die Stadt Uslar und durch den Landkreis Northeim und nicht zuletzt für das tatkräftige und routinierte Anpacken unserer Mitglieder".

Wiedergewählt wurde auf der Mitgliederversammlung der komplette Vorstand, unter anderem mit Marion Kampmann als Vorsitzende, Klaus-Dieter Schulz, Jochen Noormann, Martin und Margret Jaster sowie Hartmut Kölling (Presse). Rückblick: Der Landkreis Northeim übernahm 1953 die Patenschaft für den Heimatkreis Schlochau. Im kommenden Jahr besteht die Kooperation 70 Jahre. Dieses Jubiläum soll laut Landrätin Astrid Klinkert-Kittel gefeiert werden. Im September 2015 feierte man mit dem 15. Jubiläum der Partnerschaft der Städte Uslar und Schlochau/Czluchow/Woiwodschaft Pommern/Polen die feierliche Eröffnung der Heimatstube. Das Heimattreffen wird noch lange in Erinnerung bleiben und Mut machen für künftiges, in die Zukunft gerichtetes Engagement.

www.schlochau.de

Fotos: Hartmut Kölling   Schlochauer treffen 2022 in Uslar (northeim-news.de)