Zum Erscheinen des aktuellen Heftes 1/2023 finden Sie Informationen auf der Seite AKTUELLES

Mitteilungsblatt

Seit 1953 gibt es, mit einer kleinen Unterbrechung in den Jahren 1971/72 und 2020, ein Mitteilungsblatt unseres Heimatkreises Schlochau, das gleichzeitig von 1955 bis Ende 2019 auch die Heimatzeitung unseres Nachbar-Heimatkreises Flatow war.

Am 1. Januar 1953 gab der ehemalige Buchhändler Erich Wendtlandt aus Schlochau in Heide, Holstein, ein „Neues Schlochauer Kreisblatt“ heraus. 1953 und 1954 trug es diesen Titel und erschien monatlich.

Ab 1955 wurde es als "Neues Schlochauer und Flatower Kreisblatt" erweitert. Es erschien weiterhin monatlich mit einem Umfang von 16 Seiten im Format DIN A 4, die letzte Ausgabe im Juli 1970, als der Herausgeber verstarb. Ein Hefttitel aus dem Jahr 1956:

Ab 1973 wurde durch Unterstützung des Ortsverbandes Lübeck der Schlochauer und Flatower von Johannes Gurtzig (verst. 2007), Bad Oldesloe, der von 1976 bis 1997 gleichzeitig HKA-Vorsitzender war, ein "Mitteilungsblatt für die Heimatkreise Schlochau und Flatow" herausgegeben. Es erschien vierteljährlich, lange mit einer Auflage von 2.000 Exemplaren. Seit dem Jahr 1998 wird das Mitteilungsblatt vom Heimatkreisausschuss Schlochau herausgegeben, damals unter dem HKA-Vorsitz von Werner Panknin und der Redakteurin Helga Meggers, unterstützt von Helga Röding und der Flatower Redaktion. Ein Hefttitel aus dem Jahr 2004:

Ab 2009 führten Werner Panknin und Marion Kampmann die Gesamtredaktion des gemeinsamen Mitteilungsblattes der Flatower und Schlochauer fort. Herr Panknin, HKA-Vorsitzender seit 1997, verstarb 2013. Im Jahr 2014 übernahm Frau Kampmann den HKA-Vorsitz und führte die Redaktion fort, unterstützt von Margret und Martin Jaster.

Ende 2019 beschlossen die Heimatkreise Flatow und Schlochau aufgrund wiederholter Schwierigkeiten beim termingerechten Erscheinen der Hefte, das gemeinsame Mitteilungsblatt einzustellen und stattdessen zwei eigene Heimatzeitungen herauszugeben.

Der Heimatkreis Flatow gibt seit 2019 den "Flatower Brief" heraus.

Im Jahr 2020 veröffentlichte der Heimatkreis Schlochau keine Hefte. Seit 2021 erscheint das neu gegründete "Mitteilungsblatt für den Heimatkreis Schlochau". Herausgeber und Redaktion blieben unverändert.

Das Mitteilungsblatt berichtet in Text und Bild über die alte Heimat und die alte und neue Verbundenheit mit ihr: Sie finden Zeitzeugenberichte über das Leben, wie es früher war, über Flucht und Vertreibung, über heutige Heimat- und Schultreffen, die Patenschaften und vielfältigen Partnerschaften, Aktivitäten und Beziehungen zu den heutigen Kreisen, Städten, Gemeinden und Bewohnern, Reiseberichte, nicht zuletzt Berichte über die Arbeit des Heimatkreisausschusses, Termine u.v.m. Unser Archiv in Uslar verfügt über eine Sammlung sämtlicher Hefte von Anbeginn bis heute. Sie können dort eingesehen werden, ein Inhaltsverzeichnis ist ebenfalls verfügbar.

Mitteilungsblatt für den Heimatkreis Schlochau
- Impressum -

Das Mitteilungsblatt ist das Informationsblatt des Heimatkreises Schlochau.

Herausgeber: Heimatkreisausschuss Schlochau
Der Heimatkreis Schlochau ist ein nicht eingetragener, gemeinnütziger Verein
mit Sitz in 37154 Northeim, per Adresse Kreisverwaltung, Medenheimer Straße 6/8.
Der Heimatkreisausschuss Schlochau ist der Vorstand.
Korrespondenz richten Sie bitte NICHT an diese Adresse, sondern an die Vorsitzende.

Marion Kampmann
Vorsitzende, Redaktion Mitteilungsblatt

Tannenstr. 13, 41470 Neuss
Tel. 02137 9 33 65 58, e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Martin Jaster
Schatzmeister
Abogebühren / Zahlungen
Bestellungen, Adressänderungen, Familiennachrichten, Versand

Kiebitzweg 4, 25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 66 15, e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erscheinungsweise
2 Hefte jährlich à 28 Seiten.
Änderung ab dem Jahr 2023:
Heft 1 erscheint im Frühling zwischen Ende März und Ende Juni,
Heft 2 im Herbst zwischen Ende September und Ende Dezember.

Bezugspreis
Jahresabonnement 14,50 €, Einzelausgabe 8,35 € zzgl. Porto

Bankverbindung
Heimatkreis Schlochau
Kreissparkasse Northeim
IBAN: DE46 2625 0001 0100 0704 73
SWIFT-BIC: NOLADE21NOM

Druck und Versand
Einfachmüller, Am Neumarkt 30, 22041 Hamburg

ISSN: 2749-120X